„Aus der Not eine Tugend gemacht“ - Unter diesem Motto könnte auch die neue Freilandkrippe im Waldbreitbacher Weihnachtsdorf stehen. Seit 1989 wird jedes Jahr zur Adventszeit in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt eine große Naturwurzelkrippe aufgebaut. In diesem Jahr ist dies jedoch nicht möglich, da die Kirche seit Monaten wegen Sanierungsarbeiten gesperrt ist. So entstand die Idee eine Freilandkrippe zu errichten.

„Wenn wir schon in der Kirche keine Krippe aufbauen können, so bauen wir sie halt davor auf“ - was vor Wochen vielleicht nur so dahin gesagt wurde, ist jetzt der Startschuss für eine neue Attraktion im Waldbreitbacher Weihnachtsdorf – eine Freilandkrippe in Sichtweite der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt. Auf dem Gelände des ehemaligen Landschulheims entsteht bis zur Adventszeit aus Brettern und Naturwurzeln eine Krippe mit Stall und etwa einen Meter großen Figuren. Diese wird in diesem Jahr das neue Highlight im Waldbreitbacher Weihnachtsdorf sein, und es ist nicht ausgeschlossen, dass sie jetzt jährlich als Bereicherung des Weihnachtsdorfs aufgebaut wird. Bei Ortsbürgermeister Karl-Willi Engels angefangen, über den Gewerbeverband Waldbreitbach und seinem Vorsitzenden Klaus Peter Paffhausen, der Touristik-Verband Wiedtal um Florian Fark bis zum Krippenverein um Gustel Hertling haben sich alle für dieses Projekt zusammen getan. Gustel Hertling, der einstmals auch die Naturwurzelkrippe in der Pfarrkirche initiiert hat, ist schon seit geraumer Zeit beschäftigt um Material und vor allem die Figuren zu besorgen. Für den Aufbau in der Woche vor dem ersten Advent (Montag, 16. bis Freitag, 30. November) werden noch einige Helfer benötigt und auch über eine finanzielle Unterstützung würde sich das Krippenteam freuen. Denn allein die Figuren haben einen Gesamtwert zwischen 6500 und 7000 Euro. Zudem muss eine aufwendige Videoüberwachung installiert werden, um die Figuren vor Diebstahl und Vandalismus zu schützen. Zur Eröffnung des Weihnachtsdorfs am Freitag, 30. November, soll die neue Freilandkrippe feierlich eingesegnet werden.

Wer beim Aufbau helfen möchte, wendet sich bitte an Gustel Hertling Tel. 02638-205 oder 0175-5141550. Gerne auch kleine Spendenbeträge richten Sie bitte an die Krippenfreunde Waldbreitbach, Stichwort Freilandkrippe, Konto 0102225935 , BLZ 57450120.


auf dem Bild v.l. Karl-Willi Engels, Klaus Peter Paffhausen, Florian Fark, Anita Hertling, Alexander Hertling,
Gustel Hertling, Viktor Schicker)